Adnoc übernimmt Covestro: Chemieriese wechselt in arabische Hand

Admin User
1 Min.
Ein Prospekt mit einem Firmenlogo und einem Bild einer Tasse.

Arabischer Staatskonzern übernimmt Chemiefirma Covestro - Adnoc übernimmt Covestro: Chemieriese wechselt in arabische Hand

Der deutsche Chemiekonzern Covestro steht kurz vor der ADNOC Covestro Übernahme durch eine Tochtergesellschaft des staatlichen Ölriesen Adnoc aus Abu Dhabi. Die Transaktion folgt auf monatelange regulatorische Prüfungen und soll in den kommenden Tagen abgeschlossen werden. Covestro, das Materialien für Kühlschränke, Autositze und Matratzen herstellt, hatte in den letzten Monaten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Das Unternehmen litt unter schwacher Konjunktur, stark gestiegenen Energiekosten und anhaltenden Handelskonflikten. Im dritten Quartal 2023 sank der Umsatz um 12 Prozent. Covestro beschäftigt weltweit rund 17.500 Mitarbeiter, davon mehr als 7.000 in Deutschland.

Mit der Covestro Übernahme wechselt das Unternehmen nach der Überwindung des letzten rechtlichen Hindernisses in arabischen Besitz. Die Zukunft des Unternehmens hängt nun von der Investitionsstrategie von XRG und dessen Plänen für den Chemiesektor ab. Die Übernahme soll innerhalb weniger Tage vollzogen werden.