RWE baut Mega-Batteriespeicher in Wales – Aktie auf Rekordkurs

RWE baut Mega-Batteriespeicher in Wales – Aktie auf Rekordkurs
RWE hat Pläne für sein bisher größtes Batteriespeicherprojekt im Vereinigten Königreich bekannt gegeben und investiert rund 200 Millionen Pfund. Der Aktienkurs des Konzerns ist in diesem Jahr ebenfalls stark gestiegen – seit Januar verzeichnet das Unternehmen ein Plus von über 47 Prozent und nähert sich mit 46,75 Euro einem 52-Wochen-Hoch.
Die neue Anlage, bekannt als das Pembroke-Batterieprojekt, entsteht in Südwales. Sie wird 212 moderne Lithium-Ionen-Batteriecontainer umfassen, die eine Spitzenleistung von 350 Megawatt (MW) und eine Speicherkapazität von 700 Megawattstunden (MWh) bieten. Damit ließe sich grob geschätzt der Strombedarf von 300.000 Haushalten für zwei Stunden decken.
Die Investition stellt RWEs bisher größtes Unternehmensregister im UK dar. Während die Aktie nahe ihrem Jahreshoch notiert, baut das Unternehmen seine Kapazitäten im Bereich erneuerbare Energien und Speicherlösungen weiter aus. Der Standort Pembroke wird eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der britischen Energiewende spielen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen
Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen

Köln fördert ehrenamtliche Senioren- und Sozialprojekte mit neuen Zuschüssen
Geld für gutes Tun: Kölns Haushalt fördert Vereine, die sich für Ältere oder Gemeinwohl einsetzen. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?









