Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überreicht

Admin User
2 Min.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Menschenfiguren auf einem darunterstehenden Tisch.

Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überreicht

Symbol des diesjährigen Weihnachtsfests: Friedenslicht beim Rheydter Weihnachtsliedersingen übergeben

Teaser: Bürgermeister Felix Heinrichs empfing am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht. Überreicht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

18. Dezember 2025, 12:00 Uhr

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist zum 32. Mal in Mönchengladbach angekommen. Die symbolische Flamme, eine festliche Tradition in der Weihnachtszeit, wurde am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, an Bürgermeister Felix Heinrichs übergeben. Bürgerinnen und Bürger erhalten bald die Möglichkeit, das Licht bei einer besonderen Veranstaltung für die eigenen vier Wände mitzunehmen.

Christian Bruns von der DPSG sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens vom VCP überbrachten das Friedenslicht an den Bürgermeister. Die Flamme, ursprünglich in Bethlehem entzündet, reist jedes Jahr als weihnachtliches Symbol durch deutsche Städte.

Am Donnerstag, dem 18. Dezember, wird das Licht beim Weihnachtssingen auf dem Rheydter Marktplatz weitergegeben. Ab 18:00 Uhr können Besucher ihre Kerzen an der Flamme entzünden und mit nach Hause nehmen.

Während des Weihnachtssingens steht das Friedenslicht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Veranstalter erwarten zahlreiche Teilnehmer an dieser langjährigen Tradition. Der Auftritt in Mönchengladbach-Rheydt markiert einen weiteren Halt der Flamme auf ihrer Reise durch Deutschland.