Wie eine hölzerne Skulptur 1985 die Kunstwelt revolutionierte

Wie eine hölzerne Skulptur 1985 die Kunstwelt revolutionierte
1985 sorgte eine Gruppe junger Künstler aus dem Oberallgäu mit ihrer hölzernen Skulptur ‘Frühkeltischer Schindelflügel’ für Aufsehen. Das an ein kleines Flugzeug erinnernde Werk stammte vom Kollektiv ‘Die Experten’, das sich im selben Jahr gegründet hatte.
Die Skulptur, für die die Künstler den ‘Großen Preis der Sieben Schwaben’ der Augsburger Allgemeinen erhielten, zählte zu den ersten bedeutenden Arbeiten der Gruppe. Trotz ihrer Gründung im Jahr der Skulptur gibt es kaum dokumentierte Belege für weitere nennenswerte Werke oder Aktionen der ‘Experten’.
Gegründet von Gerhard Weiß, Günther Zitzmann, Ecke Recla, Rudi Braxmeier und Martin Baur, machten ‘Die Experten’ mit ihren spektakulären Inszenierungen von sich reden. Ihr einzigartiger künstlerischer Ansatz faszinierte das Publikum und etablierte sie als prägende Kraft in der Kunstszene.
Der ‘Frühkeltische Schindelflügel’ aus dem Jahr 1985 markierte den Beginn des Einflusses der ‘Experten’ auf die Kunstwelt. Trotz der spärlichen dokumentierten Werke festigte ihr innovatives Schaffen den ‘Großen Preis der Sieben Schwaben’ und ihren Platz im kollektiven Kunstgeschehen.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Dieses Lachen ist ansteckend
Meddah, die osmanische Erzähltradition, war einst den Männern vorbehalten. Neslihan Arol hat sie für sich beansprucht und zeigt, wie befreiend Komödie sein kann.

Rosa von Praunheims Vermächtnis: Wie er die queere Bewegung für immer prägte
Sein Outing von Prominenten war ein Skandal – doch es veränderte Deutschland. Warum **Maren Kroymann** heute sagt: *„Ohne ihn wäre mein Coming-out undenkbar gewesen.“*

Harry Styles und Zoë Kravitz: Geheimnisvoller Abend vor dem Berghain
Ein zufälliges Foto vor Berlins berühmtestem Club entfacht die Fantasie der Fans. Sind Styles und Kravitz mehr als nur Freunde – oder bleibt es ein Rätsel?










