Velberts Quartier U bekommt ein neues Gesicht durch Bürgerbeteiligung

Velberts Quartier U bekommt ein neues Gesicht durch Bürgerbeteiligung
Velbert gestaltet die Zukunft seines Quartiers U mit einem neuen Entwicklungskonzept. Seit Herbst 2024 arbeitet die Stadt an einem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK), um das Viertel nachhaltiger zu machen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung am 26. November werden die neuesten Fortschritte präsentiert, Bürgerfeedback eingeholt und die letzten Weichen vor den endgültigen Entscheidungen gestellt.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen zentrale Bereiche rund um den PanoramaRadweg Niederbergbahn, die Hohenzollernstraße, die Kolpingstraße sowie die untere Friedrichstraße. Ziel ist es, die langfristigen Perspektiven des Viertels zu stärken und es für künftige Herausforderungen zu wappnen.
Die Entwicklung von Quartier U schreitet mit Bürgerbeteiligung und politischer Prüfung voran. Sobald das Konzept finalisiert ist, wird Velbert Fördermittel beantragen, um die geplanten Veränderungen umzusetzen. Das Vorhaben soll ein lebendigeres, widerstandsfähigeres Viertel für Bewohner und Besucher schaffen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen
Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen

Köln fördert ehrenamtliche Senioren- und Sozialprojekte mit neuen Zuschüssen
Geld für gutes Tun: Kölns Haushalt fördert Vereine, die sich für Ältere oder Gemeinwohl einsetzen. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?









