„Universum Bibliothek“ lockt mit Lesungen, Gaming und Halloween-Spaß nach Chemnitz

Admin User
2 Min.
Eine Tasche mit den Worten "Bibliotheksliebhaber" und einigen Büchern auf einem Bett.

„Universum Bibliothek“ lockt mit Lesungen, Gaming und Halloween-Spaß nach Chemnitz

Die Stadtbibliothek Chemnitz präsentiert "Universum Bibliothek" – ein vielfältiges Event vom 16. bis 30. Oktober

Vom 16. bis 30. Oktober verwandelt sich die Stadtbibliothek Chemnitz in eine lebendige Begegnungsstätte: Das Programm "Universum Bibliothek" bietet ein dichtes Angebot aus Lesungen, Workshops und Mitmachaktionen und gipfelt in einer Halloween-Spielnacht.

Den Auftakt macht am 16. Oktober der Migrationsforscher Gerald Knaus, der im TIETZ sein neues Buch vorstellt. Am 18. Oktober dreht sich im Bibliothekslabor alles um Gaming, Making und Programmieren. Der Deutsche Bibliothekstag am 24. Oktober rückt die vielfältigen Angebote von über 8.000 Bibliotheken bundesweit in den Fokus – mit einem Tag der offenen Tür, der Einblicke in die Arbeitsabläufe und Bestände der Chemnitzer Stadtbibliothek gewährt. Begleitend dazu gibt es Workshops zu künstlicher Intelligenz, Podcasts und Film.

Ein literarischer Höhepunkt erwartet die Besucher am 28. Oktober: Bestsellerautor Frank Goldammer präsentiert im Vita-Center seinen Roman Bruch: Am Abgrund. Weitere Lesungen halten Mo Enders, Jörg Isermeyer und Boris Koch. Den Abschluss bildet am 30. Oktober eine Halloween-Spielnacht mit Pen-&-Paper-Rollenspielen, kooperativen Spielen und einem Exit-Game.

Das "Universum Bibliothek"-Event vereint literarische, spielerische und bildende Erlebnisse für alle Altersgruppen und unterstreicht damit das Engagement der Stadtbibliothek Chemnitz, die Gemeinschaft zu bereichern und zu bilden.