Sirenentest heute: Köln, Leverkusen und Umgebung üben den Ernstfall

Admin User
1 Min.
Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäude mit Fenstern im Hintergrund, Bäume und Notwarndreiecke.

Sirenentest heute: Köln, Leverkusen und Umgebung üben den Ernstfall

{"headline":"Es wird heute laut: Testalarm in Köln, Leverkusen und mehr.","teaser":"Köln, Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis testen ihre Sirenen. Die NINA-Warnapp wird ebenfalls ausgelöst.","publication_date":"2025-12-06T05:00:00+00:00","keyword_names":"umwelt, wetter, politik, nachrichten, gesundheit, nahrung, deutschland, musik, meinung, sport, politik, allgemeine-nachrichten, wetter","article_body":"Heute wird es laut: Sirenentest in Köln, Leverkusen und Umgebung

Vorschau In Köln, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis werden heute die Sirenen getestet. Auch über die Warn-App NINA wird ein Alarm ausgelöst.

Heute werden in Köln, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis die Warnsirenen heulen. Der für Mittag geplante Test dient der Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Systems und soll die Bevölkerung auf reale Krisensituationen vorbereiten. Insgesamt 148 Sirenen – davon 136 in Köln und 12 in Leverkusen – werden nacheinander aktiviert.

Der Test beginnt um 12 Uhr mit drei separaten Alarmzeichen im Abstand von jeweils fünf Minuten. Das erste Signal ist ein auf- und abschwellender Heulton, der standardmäßig vor einer akuten Gefahr warnt. Es folgen zwei durchgehende Töne, die Entwarnung signalisieren.

Mit dem heutigen Test wird überprüft, ob alle 148 Sirenen wie vorgesehen funktionieren. Die Bevölkerung wird aufgefordert, die Signale bewusst wahrzunehmen und ihre Bedeutung zu kennen. Die NINA-App wird während der Übung zusätzliche Hinweise geben und so das Bewusstsein für Notfallprotokolle stärken."}