Offene Sprechstunden der Arbeitsagentur ziehen von Mitte nach Ohligs um

Admin User
2 Min.
Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, wobei ein Mädchen in ein Mikrofon spricht, das auf einem Ständer steht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Dach und Luftballons verziert ist.

Offene Sprechstunden der Arbeitsagentur ziehen von Mitte nach Ohligs um

Offene Sprechstunden der Bundesagentur für Arbeit ziehen nach Ohligs um

Letzter Termin am 18. Dezember in Mitte – neues Angebot in Ohligs ab Januar 2026

Die Bundesagentur für Arbeit bietet seit über einem Jahr offene Sprechstunden für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren an. Bisher fand dies im Bezirksbüro Mitte in der Hauptstraße 56 statt. Zum letzten Mal öffnet die Beratungsstelle dort am Donnerstag, dem 18. Dezember, zwischen 14.00 Uhr und

Ein Unterstützungsangebot für junge Menschen in Solingen verändert seinen Standort und erweitert sein Angebot. Ab Januar 2026 wird die Bundesagentur für Arbeit alle zwei Wochen offene Sprechstunden in Ohligs anbieten und damit ihre bisherigen Termine in Mitte ersetzen. Die Initiative richtet sich an 15- bis 25-Jährige, die Beratung zu Beruf, Bildung oder persönlichen Herausforderungen benötigen.

Der Service, der vom Team Jugend des kommunalen Jobcenters und der Berufsberatung der Arbeitsagentur getragen wird, hat jungen Menschen bereits bei vielfältigen Anliegen geholfen – von schulischen Problemen über Berufsplanung bis hin zu Familienkonflikten, Suchtfragen oder finanziellen Schwierigkeiten. Bis zum 18. Dezember 2025 finden die Beratungen noch am Standort Mitte statt.

Der Umzug der Bundesagentur für Arbeit nach Ohligs markiert eine Neuausrichtung des Zugangs zu Unterstützungsangeboten für junge Menschen. Der neue Standort und personelle Anpassungen sollen die Dienstleistungen effizienter gestalten und eine kontinuierlichere Begleitung ermöglichen. Der letzte Termin in Mitte ist für den 18. Dezember 2025 angesetzt, bevor der Wechsel vollzogen wird.