NRW revolutioniert ländlichen Nahverkehr mit neuer Bedarfsbus-App

Admin User
1 Min.
Ein roter Doppeldeckerbus mit der Aufschrift "Stadtbus" fährt auf einer Straße mit einer Verkehrskegel und einem Hügel im Hintergrund.

NRW revolutioniert ländlichen Nahverkehr mit neuer Bedarfsbus-App

Neue App für Bedarfsbusse soll ländlichen Nahverkehr in Deutschland verbessern

Teaser: Der öffentliche Nahverkehr auf dem Land hat oft Lücken. Nun führt NRW eine App ein, mit der Busse flexibel nach Bedarf bestellt werden können.

Veröffentlichungsdatum: 8. Dezember 2025, 06:40 Uhr MEZ

Nordrhein-Westfalen (NRW) startet eine neue App, die den öffentlichen Nahverkehr in ländlichen Regionen von Deutschland erleichtern soll. Unter dem Namen rufmobil.nrw können Fahrgäste künftig Bedarfsbusse direkt per Smartphone buchen. Der Service beginnt in den Kreisen Höxter und Paderborn, bevor er schrittweise auf das gesamte Bundesland ausgeweitet wird.

Zunächst umfasst die App den On-Demand-Service Holibri in der Region Paderborn-Höxter. Später sollen auch der Kraftraum-Shuttle im Rheinischen Revier und weitere Bedarfsverkehre landesweit integriert werden. Ziel ist es, alle Rufbus- und Anruf-Sammeltaxi-Angebote auf einer Plattform zu bündeln.

Die rufmobil.nrw-App wird zunächst in Höxter und Paderborn verfügbar sein, bevor sie flächendeckend eingeführt wird. Sie vereint verschiedene Bedarfsverkehrsdienste in einem System und macht so die Mobilität auf dem Land in Deutschland komfortabler. Ab 2031 übernehmen die Kommunen die Finanzierung des Programms und sichern damit dessen langfristige Zukunft.