Neues Leben für das ehemalige Weuthen-Gelände in Schwalmtal

Neues Leben für das ehemalige Weuthen-Gelände in Schwalmtal
Leben in Schwalmtal – Ein neues Viertel für Schwalmtal
Teaser: Das ehemalige Weuthen-Gelände in Waldniel lag seit etwa einem Jahrzehnt brach. Nun nimmt die Zukunft des Areals konkrete Formen an.
2. Dezember 2025, 11:16 Uhr
Ein jahrelang vernachlässigtes Gelände in Waldniel steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Das ehemalige Weuthen-Areal, das fast ein Jahrzehnt lang brach lag, soll bald zu einem lebendigen Wohnviertel werden. Der Mönchengladbacher Architekt Holger Hartmann präsentierte die Pläne für das Neller Quartier, das eine Mischung aus Wohnraum und Grünflächen vorsieht.
Der Schwalmtaler Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr stimmte einstimmig für die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens. Sobald der Stadtrat die endgültige Zustimmung erteilt, kann die städtebauliche Planung voranschreiten – mit einem möglichen Baubeginn im Jahr 2027.
Das Projekt markiert einen Wendepunkt für das lange vernachlässigte Weuthen-Gelände. Mit den nun laufenden Planungen soll das Neller Quartier neuen Wohnraum, Grünflächen und Gemeinschaftseinrichtungen nach Waldniel bringen. Wenn alles nach Plan verläuft, könnten die ersten Bewohner noch vor Ende des Jahrzehnts einziehen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen
Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen

Köln fördert ehrenamtliche Senioren- und Sozialprojekte mit neuen Zuschüssen
Geld für gutes Tun: Kölns Haushalt fördert Vereine, die sich für Ältere oder Gemeinwohl einsetzen. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?









