Neuer Elternrat in Lünen: Kristin Affeld vertritt Kita-Eltern im Landesgremium

Neuer Elternrat in Lünen: Kristin Affeld vertritt Kita-Eltern im Landesgremium
Eltern aus den Lünener Kindertageseinrichtungen haben für die nächsten zwei Jahre einen neuen Elternrat beim Jugendamt (JAEB) gewählt. Der Rat, der alle Eltern vertritt, wird mit den Trägern der Kitas und dem Jugendamt im Dialog stehen und dafür sorgen, dass ihre Anliegen Gehör finden.
Die Vorsitzende des JAEB, Kristin Affeld, wird Lünen im Landeselternrat in Düsseldorf vertreten. Affeld, die aus der städtischen Kita Viktoria stammt, wurde für diese Aufgabe gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Alina Piwellek von der DRK-Kita Seeparkzwerge bestimmt. Der JAEB, der 2012 gegründet wurde, besitzt Rederecht im Jugendhilfeausschuss und entscheidet eigenständig über seine Sitzungen und Themen.
Die Möglichkeit, einen Elternrat beim Jugendamt zu bilden, besteht seit 2011 auf Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz). Trotz Recherchen fanden sich keine Angaben zum vorherigen Vorsitzenden vor der Wahl im Oktober 2023.
Mit dem neu gewählten JAEB haben Lünener Eltern eine starke Stimme, um die Betreuung ihrer Kinder in den Kitas mitzugestalten. Die Vertreter des Rates werden sich dafür einsetzen, dass die Interessen der Eltern berücksichtigt werden und der Austausch mit den Trägern und dem Jugendamt offen und konstruktiv bleibt.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Allgemeine Debatte im Landtag: Über Milliarden, goldene Gelegenheiten und Glückwünsche
Der Haushalt 2026 wurde im NRW-Landtag beschlossen - Zeit für die Opposition, mit der Regierung abzurechnen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen
Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen







