net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß

net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß
net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel übernimmt von Michael Kauß
Teaser: Der Markt für Gebrauchtteile-Reparaturen bekommt einen neuen Hauptakteur. Nach zehn Jahren an der Spitze des Hildener Unternehmens übergibt Michael Kauß die Führung – und hinterlässt eine Erfolgsbilanz in der Schadensabwicklung.
21. Dezember 2025, 23:42 Uhr
Die net.casion GmbH hat Dominik Hertel mit Wirkung zum 1. April 2025 in die Geschäftsführung berufen. Damit endet die zehnjährige Ära von Michael Kauß an der Spitze des Hildener Software-Spezialisten, der für seine innovativen Lösungen im Bereich der Kfz-Schadensabwicklung bekannt ist. Das Unternehmen setzt unterdessen weiter auf Nachhaltigkeit und digitale Innovation.
Gegründet im Jahr 2005, verzeichnet die net.casion GmbH seit 2016 ein stetiges Wachstum von über 25 Prozent pro Jahr. Unter der Führung von Kauß entwickelte sich die ursprüngliche Schrottwagen-Auktionsplattform zu einem der effizientesten Systeme für die Abwicklung von Unfallschäden in Deutschland. 2023 gründete er zudem die ClaimParts GmbH, eine Tochtergesellschaft, die sich auf nachhaltige Autoreparaturen durch den Einsatz hochwertiger Gebrauchtteile spezialisiert. Damit schloss das Unternehmen seinen „Green Cycle“ in der Schadensregulierung.
Hertel wechselt von der Allianz Versicherung, wo er als Leiter Nachhaltigkeit tätig war. Seine Berufung unterstreicht den strategischen Fokus von net.casion auf nachhaltige Prozesse. Seit seinem Eintritt treibt er bereits die Weiterentwicklung der ökologischen Schadensabwicklung voran und forciert die Marktexpansion. Durch die Zusammenarbeit mit ClaimParts und eine neue Handelssoftware für Gebrauchtteile festigt das Unternehmen seine Position als Innovator im Totalschadenmanagement.
Mit Dominik Hertel an der Spitze der Nachhaltigkeitsstrategie will die net.casion GmbH ihr jüngstes Wachstum und ihre technologische Vorreiterrolle ausbauen. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Optimierung der Softwarelösungen sowie die Stärkung der Kreislaufwirtschaft in der Autoreparatur. Kauß’ Erbe an Innovation bildet dabei eine solide Grundlage für die nächste Phase unter Hertels Führung.

Zahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Zahnärzte in Duisburg sammeln die alten Zähne ihrer Patienten. Besonders das Gold, das sie für einen guten Zweck spenden.

Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt
Eine lange Tradition endet: Nach 85 Jahren schließt der Großmarkt im Kölner Stadtteil Raderberg.

net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß
Der Reparaturservice für gebrauchte Teile bekommt einen neuen Protagonisten. Michael Kauß übergibt nach zehn Jahren an der Spitze des Geschäfts an...

Millionen-Topf für die Sanierung von Sportstätten
Das Bundesprogramm 'Sanierung kommunaler Sportstätten' unterstützt Projekte von Gemeinden für Sportstätten mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Für den Zeitraum 2025/2026 stehen Bundesmittel in Höhe von 333 Millionen Euro zur Verfügung.









