Drei neue Sportanlagen in Aachen nehmen den Betrieb auf

Admin User
2 Min.
Menschen in Kleidung skaten auf einem Boden mit Bänken vor einer Wand.

Drei neue Sportanlagen in Aachen nehmen den Betrieb auf

Drei neue Sportanlagen in Aachen nehmen Betrieb auf

Drei neue Sportanlagen in Aachen nehmen Betrieb auf

  1. Dezember 2025

Sport

In Aachen wurden drei neue Outdoor-Sportschränke für die öffentliche Nutzung eingeführt. Die Anlagen bieten kostenlosen Zugang zu Sportgeräten über ein einfaches Buchungssystem. Anwohner können sich nun Ausrüstung für Aktivitäten an zwei Standorten im Stadtgebiet ausleihen.

Die Schränke sind auf zwei Orte verteilt. Einer steht auf dem Jugendspielplatz Zum Kirschbäumchen und ist mit einem Basketball, einem Fußball sowie Tischtennis-Sets bestückt. Die beiden anderen befinden sich in der Nähe der ehemaligen Christus-Unser-Friede-Kirche am Driescher Hof – einer für Freizeitsport und einer für Fitnessgeräte.

Jeder Schrank verfügt über drei separate Fächer, die einzeln über die Apps SportBox und move buchbar sind. Nutzer müssen sich vor dem Öffnen mit persönlichen Daten registrieren. Die Ausleihe der Geräte ist kostenlos, diese müssen jedoch anschließend in denselben Schrank zurückgebracht werden. Der Fitness-Schrank am Driescher Hof bleibt vorerst verschlossen und wird erst zugänglich, sobald im Frühjahr 2026 eine mobile Fitnessstation vor Ort installiert wird. Bis dahin ist nur der Freizeit-Schrank an diesem Standort nutzbar. Alle Schränke sind im Aachener Sportportal verzeichnet, das zudem weitere Informationen zu lokalen Sportförderprogrammen und öffentlichen Fitnessangeboten in der Stadt bietet.

Die neuen Sportschränke sollen durch den einfachen Zugang zu Sportgeräten die Bewegung im Freien fördern. Nutzer sind verpflichtet, alle ausgeliehenen Gegenstände zurückzugeben und die Fächer nach Gebrauch zu verschließen. Mit der Initiative erweitert Aachen sein öffentliches Sportangebot – weitere Standorte sollen 2026 folgen.