Mirco Schmidt als neuer Landrat des Kreises Herford vereidigt

Mirco Schmidt als neuer Landrat des Kreises Herford vereidigt
Mirco Schmidt (CDU) hat am 7. November 2025 als neuer Landrat des Kreises Herford sein Amt angetreten. Bei der Vereidigungsfeier begann zugleich die neue Amtszeit des Kreistags, in deren Rahmen alle 50 Kreistagsabgeordneten in ihr Amt eingeführt wurden.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die ausscheidenden Mitglieder der vorherigen Legislaturperiode geehrt. Insgesamt 23 Abgeordnete, darunter Beate Abke, Dirk Blank und Matthias Ciesler, erhielten für ihr Engagement einen Blumenstrauß sowie eine Urkunde.
Mirco Schmidt würdigte die scheidenden Kreistagsmitglieder für ihre politischen Verdienste. Anschließend legte er den Amtseid ab und gelobte, sein Amt gewissenhaft auszuüben und die Verfassung zu wahren. Die nächste Sitzung des Kreistags ist für den 21. November um 16:00 Uhr angesetzt. Auf der Tagesordnung stehen die Besetzung der Fachausschüsse sowie die Wahl der stellvertretenden Landräte. Bisher liegen keine Informationen vor, wer nach dieser Sitzung das Amt des Ersten stellvertretenden Landrats übernehmen wird.
Die Vereidigung von Mirco Schmidt als Landrat des Kreises Herford markiert einen Neuanfang für die Region. Der nun vollständig konstituierte Kreistag wird seine Arbeit fortsetzen, wobei in der nächsten Sitzung zentrale Personalentscheidungen anstehen.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Allgemeine Debatte im Landtag: Über Milliarden, goldene Gelegenheiten und Glückwünsche
Der Haushalt 2026 wurde im NRW-Landtag beschlossen - Zeit für die Opposition, mit der Regierung abzurechnen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen
Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen







