Massenprotest beim Rhein-Derby: FC-Köln-Fans verlassen Stadion nach Polizeikontrollen

Admin User
1 Min.
Ein Fuballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fubällen, vielen Zuschauern in Regenschirmen haltend, und zahlreichen Kameraleuten.

Massenprotest beim Rhein-Derby: FC-Köln-Fans verlassen Stadion nach Polizeikontrollen

Kölner Kessler kündigt Wiederholung des Derbys an

Hunderte Fans von 1. FC Köln verlassen protestierend das Stadion – Stimmung kippt. Der FC will die Gründe für die angeblich überzogenen Kontrollen aufklären.

  1. Dezember 2025, 05:12 Uhr

Hundert Fans des 1. FC Köln haben beim Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen im Dezember 2025 mit einem Massenprotest für Aufsehen gesorgt. Anlass war die Kritik an übermäßig strengen Polizeikontrollen beim Einlass in Leverkusens BayArena. Anhänger warfen den Beamten vor, entwürdigende Durchsuchungen vorgenommen zu haben – die Behörden wiesen jedoch vollständige Entkleidungen zurück.

Der Boykott begann, als etwa 500 Kölner Fans das Stadion noch in der ersten Halbzeit verließen. Auslöser waren Berichte über exzessive Polizeimaßnahmen vor Anpfiff, darunter Vorwürfe, dass einige Anhänger nach dem Fund von Passivwaffen bei bekannten Personen Teilentkleidungen unterzogen worden seien. Die Polizei bestritt zwar spätere Vorwürfe vollständiger Nacktkontrollen, bestätigte jedoch verschärfte Sicherheitsvorkehrungen.

Die Aktion wirft nun Fragen nach dem Polizeieinsatz bei Risikospielen auf. Die Führung des 1. FC Köln wird die Umstände des Protests und dessen Auswirkungen auf das Spielerlebnis prüfen. Ein offizieller Bericht soll folgen, sobald alle Aussagen ausgewertet sind.