Marode Schulen in Deutschland: 69 Prozent der Schulleitungen fordern dringende Sanierungen

Admin User
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Ein Collage von Gebäuden mit sichtbarem Text im Bild.

Marode Schulen in Deutschland: 69 Prozent der Schulleitungen fordern dringende Sanierungen

Laut einer repräsentativen Umfrage besteht an Schulen ein hoher Sanierungsbedarf. Die Daten sind auf unserer Website einsehbar.

  1. Dezember 2025, 09:00 Uhr

Eine neue Umfrage hat gravierende Mängel am Zustand von Schulgebäuden in ganz Deutschland offenbart. Die vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) durchgeführte Studie basiert auf den Angaben von 1.312 Schulleitungen, darunter 263 aus Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen weitverbreitete Probleme bei der Barrierefreiheit, der Finanzierung sowie die negativen Auswirkungen maroder Gebäude auf die Lernumgebung.

Demnach halten 69 Prozent der Schulleitungen bundesweit ihre Schulgebäude für dringend sanierungsbedürftig. Besonders prekär stellt sich die Situation in Nordrhein-Westfalen dar, wo rund 5.400 Schulen ansässig sind. Nur 21 Prozent der Befragten gaben an, über ausreichende Mittel für notwendige Instandsetzungen zu verfügen. Der VBE führt dies auf chronische Haushaltsengpässe zurück.

Ein weiteres zentrales Problem bleibt die mangelnde Barrierefreiheit: 57 Prozent der Schulen in Deutschland sind laut den Schulleitungen gar nicht behindertengerecht ausgestaltet. Zudem beeinträchtigen die schlechten Gebäudebedingungen das Lernklima – dieser Auffassung sind 74 Prozent der Schulleitungen bundesweit und sogar 78 Prozent in Nordrhein-Westfalen.

Bei der Planung von Sanierungen verzichten überraschend viele Schulleitungen auf externe Beratung. 23 Prozent bundesweit – in Nordrhein-Westfalen sind es 26 Prozent – holen sich keine fachkundige Unterstützung ein. Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE, bezeichnete den aktuellen Zustand der Schulen als „alles andere als lernförderlich“.

Die Umfrageergebnisse unterstreichen die Dimension der Herausforderungen, vor denen deutsche Schulen stehen: von unzureichender Finanzierung bis hin zu flächendeckenden Barriereproblemen. Da die Mehrheit der Schulleitungen dringenden Sanierungsbedarf meldet, aber über zu wenig Ressourcen verfügt, lernen viele Schülerinnen und Schüler weiterhin unter unzumutbaren Bedingungen. Der VBE fordert daher mehr Investitionen, um diese langjährigen Missstände zu beheben.