Magdeburgs neues Popkultur-Zentrum stärkt Hessens Musikszene mit Landesförderung

Admin User
1 Min.
Menschen mit Instrumenten im Zentrum, mit Dekorationen und Lichtern oben und einem Boden unten.

Magdeburgs neues Popkultur-Zentrum stärkt Hessens Musikszene mit Landesförderung

Popkultur-Zentrum in Magdeburg eröffnet / Robra: Hessen fördert Rock- und Pop-Szene

Magdeburg. Dank des Engagements der Stiftung Deutsche Rockmusik ist in Magdeburg mit Unterstützung der Landesregierung ein neues Zentrum für Pop, Rock und weitere Kunstformen entstanden. Ein multifunktionaler Raum soll als Begegnungs- und Austauschort für Kulturschaffende dienen. „Die hohen Mieten“

1. Oktober 2025, 19:45 Uhr

Schlagwörter: Kultur, Magdeburg, Hessen, Unterhaltung, Popkultur

In Magdeburg hat ein neues Zentrum für Pop, Rock und andere kreative Künste seine Türen geöffnet. Das von der Landesregierung unterstützte Projekt markiert einen wichtigen Schritt in Hessens Strategie zur Stärkung der Musikbranche. Wie offizielle Stellen mitteilen, soll die Einrichtung dringend benötigten Raum für Künstler:innen und kulturelle Veranstaltungen bieten.

Das Zentrum entstand auf Initiative der Stiftung Deutsche Rockmusik in einem umgebauten Umspannwerk. Bereits 2022 wurden Proberäume fertiggestellt, nun kam ein vom Land finanzierter Multifunktionsraum hinzu. Die Landesregierung steuerte 611.000 Euro bei, um diesen flexiblen Veranstaltungs-, Begegnungs- und Austauschort zu schaffen.

Die Eröffnung des Popkultur-Zentrums festigt Magdeburgs Rolle als Knotenpunkt für kreative Künste. Mit Landesförderung und speziellen Räumlichkeiten bietet das Projekt konkrete Unterstützung für Musiker:innen. Die Verantwortlichen kündigten an, die Investitionen in die musikalische Infrastruktur der Region weiter auszubauen.