Leuchtwürmchen-Aktion macht Kinder im Winterstraßenverkehr sicherer

Admin User
1 Min.
Eine Sammlung von Beitr√§gen, Spielzeugen und verschiedenen Gegenst√§nden, alles beleuchtet von Lichtern.

Leuchtwürmchen-Aktion macht Kinder im Winterstraßenverkehr sicherer

Leuchtwürmchen: Sicherheitsaktion schützt Kinder in dunklen Wintermonaten

Im Kreis Viersen fand kürzlich die Verkehrssicherheitskampagne Leuchtwürmchen statt, um Kinder in den dunklen Wintermonaten besser zu schützen. An der Initiative beteiligten sich Hundertschaft Schülerinnen und Schüler, Polizeibeamte sowie lokale Schulen, die gemeinsam die Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr verbesserten. Die Veranstalter wiesen auf die Gefahren hin, denen Kinder bei schlechten Lichtverhältnissen in der Nähe von Fahrbahnen ausgesetzt sind.

Mehr als 160 Kindergärten und 40 Grundschulen im gesamten Kreis Viersen schlossen sich der Aktion an. Allein in Grefrath nahmen rund 120 Erstklässler teil, indem sie reflektierende Warnwesten trugen, Taschenlampen mitführten und blinkende LED-Accessoires nutzten. Die auffällige Ausrüstung machte sie für Autofahrer deutlich sichtbar, wenn sie sich in der Nähe von Straßen bewegten.

Die Kampagne Leuchtwürmchen vermittelte eine klare Botschaft zur Verkehrssicherheit – mit Fokus auf Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Kinder, Eltern und Autofahrer trugen gemeinsam zum Erfolg der Aktion bei. Die Organisatoren planen, die Sicherheitsmaßnahmen auch künftig zu fördern, um junge Fußgänger zu schützen.