Kufen eröffnet TUMO-Zentrum und setzt auf Jugendbildung und Nachhaltigkeit in Essen

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen in der Nähe eines Rednerpults mit Mikrofonen, Schildern auf Ständern, Flaggen und Schildern an der Wand, alles unter hellen Scheinwerfern.

Kufen eröffnet TUMO-Zentrum und setzt auf Jugendbildung und Nachhaltigkeit in Essen

Vorschau auf die Termine des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Thomas Kufen gewährt einen wöchentlichen Einblick in seinen Kalender. Hier eine Auswahl seiner öffentlichen Termine:

Am 10. November 2025 wird Oberbürgermeister Thomas Kufen das neue TUMO-Zentrum für kreative Technologien in Essen eröffnen. Die Einrichtung bietet digitale Bildung für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. In der folgenden Woche stehen zudem eine Reihe von Veranstaltungen, Sitzungen und Feierlichkeiten auf seinem Programm.

Am 10. November weiht Kufen offiziell das TUMO-Zentrum ein, das Jugendlichen kreative und technische Fähigkeiten vermitteln soll. Später am Tag nimmt er an der Verleihung des Duke of Edinburgh’s Award sowie an einer öffentlichen Informationsveranstaltung teil.

Am 11. November leitet er die Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke Essen AG und die Verwaltungssitzung des Portals "unsere stadt". Zudem besucht er die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Jugendberufsagentur. daraufhin folgen Sitzungen der Kunstkommission für den öffentlichen Dienst und des Wasserstoff- und Energiebeirats.

Am 12. November stehen die Verleihung des Zertifikats "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ und die Eröffnung des Spielplatzes Berschener Weg auf dem Plan. Kufen nimmt außerdem an der Regionalkonferenz von "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil. Parallel dazu bietet das Projekt "Offener Sonntag“ in Essen – unterstützt von der Stadt, Schulen und Vereinen wie Eigensinn e.V. – weiterhin kostenlose Wochenendnutzung leerstehender Schulturnhallen für Kinder an.

Am 13. November eröffnet der Oberbürgermeister die Deutsch-Tunesische Kulturwoche und verabschiedet Dieter Hildebrand in den Ruhestand. Die Woche endet am 14. November mit einer weiteren Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke Essen AG sowie einem Vortrag auf der Konferenz "40 Jahre Zentrum für Türkei-Studien".

Kufens Terminkalender unterstreicht Essens Engagement für Jugendbildung, kulturellen Austausch und gemeinnützige Initiativen. Die Eröffnung des TUMO-Zentrums schafft neue digitale Lernmöglichkeiten für Jugendliche, während weitere Veranstaltungen die Stadt als Vorreiter für Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit positionieren.