Köln fördert ehrenamtliche Initiativen: Jetzt Zuschüsse für 2026 beantragen

Admin User
1 Min.
Eine Apotheke mit einem Fahrzeug davor und einem Gebäude links daneben.

Köln fördert ehrenamtliche Initiativen: Jetzt Zuschüsse für 2026 beantragen

Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke in der Stadt Köln

Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren aus ihrem Haushalt ehrenamtliche Seniorengruppen in Köln. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder gemeinnützig engagieren, eine finanzielle Unterstützung erhalten.

18. Dezember 2025, 13:09 Uhr

Köln hat sein jährliches Förderprogramm für 2026 gestartet und bietet finanzielle Unterstützung für lokale ehrenamtliche Initiativen in der Stadt Köln an. Gefördert werden eingetragene Vereine und gemeinnützige Organisationen, die sich in den Bereichen Soziales, Kultur oder Gemeinschaftsarbeit in der Stadt Köln engagieren. Anträge müssen bis zum 10. Januar 2026 beim Fachbereich Soziales der Stadt Köln eingereicht werden.

Antragsberechtigt sind eingetragene Vereine, von der Stadt Köln anerkannte gemeinnützige Organisationen sowie Gruppen, die sich in den Bereichen Soziales, Jugend, Senioren, Kultur oder Integration in der Stadt Köln engagieren. Nur diese Einrichtungen können eine Förderung beantragen. Die vollständigen Teilnahmebedingungen und Richtlinien sind auf der Website der Stadt Köln unter www.rheinberg.de veröffentlicht.

Die Frist für die Einreichung endet am 10. Januar 2026. Die Vergabe der Mittel hängt von den verfügbaren Haushaltsmitteln und der Zustimmung des zuständigen Ausschusses in der Stadt Köln ab. Die Bewerber erhalten nach Abschluss des Haushaltsverfahrens eine Rückmeldung.