Hochfeld lädt Grundbesitzer zum Forum für Regenwasser und Begrünung ein

Admin User
1 Min.
Ein Blick auf Häuser, eine Straße, Masten, einen Zaun, Bäume, Gras und einen Gewässer.

Hochfeld lädt Grundbesitzer zum Forum für Regenwasser und Begrünung ein

Stadtverwaltung und Bezirksbüro Duisburg-Hochfeld laden Grundbesitzer in Hochfeld zum 2. Eigentümerforum am 17. November ein

Unter dem Motto „Stadtklima verbessern: Regenwassermanagement und Begrünungslösungen“ dreht sich bei der Veranstaltung alles um nachhaltigen Umgang mit Wasser und grüne Infrastruktur. Sie findet ab 18:00 Uhr in der Alten Feuerwache statt.

Interessierte Grundbesitzer können sich bis zum 14. November anmelden – telefonisch unter 0203 46 8 08 505 oder per E-Mail an [email protected].

Als Fachreferenten sind Dr. Mirko Salomon, Leiter der Duisburger Regenagentur, und die Landschaftsarchitektin Ute Ellermann dabei. Salomon stellt Förderprogramme der Regenagentur vor, die seit 2022 Grundbesitzer bei der fachgerechten Bewirtschaftung von Regenwasser berät. Ellermann erläutert zentrale Elemente einer nachhaltigen Regenwassernutzung – von Dachbegrünungen und Fassadenbegrünung bis hin zu naturnahen Hofgestaltungen. Jörg Dombrowski, Architekt im Bezirksbüro, weist auf die wachsende Dringlichkeit hin, Wasser als Ressource zu bewirtschaften – besonders angesichts zunehmender Starkregenereignisse.

Für teilnehmende Grundbesitzer besteht die Möglichkeit, über das Hochfelder Hof- und Fassadenprogramm bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten erstattet zu bekommen. Ziel des Forums ist es, Grundbesitzer mit Wissen und Mitteln auszustatten, um in ihren Immobilien nachhaltige Lösungen für das Regenwassermanagement umzusetzen.