Grüne schlagen parteilose VHS-Leiterin als neue Dezernentin für Solingen vor

Admin User
2 Min.
Eine Pflanze mit grünen Blättern und Blüten.

Grüne schlagen parteilose VHS-Leiterin als neue Dezernentin für Solingen vor

GRÜNE schlagen Anna Lenker-Koukounarakis als neue Beigeordnete für Dezernat 4 vor

Solingen – Stadtrat und Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in der Klingenstadt nominieren die aktuelle Leiterin der Bergischen Volkshochschule (VHS), Anna Lenker-Koukounarakis, als neue Beigeordnete für Dezernat 4. Die parteilose Kandidatin soll die bisherige Dezernentin Dagmar Becker ablösen. Die Fraktionsvorsitzenden Dr. Ruth Fischer-Bieniek und Leon Kröck zeigen sich überzeugt von ihrer Eignung.

11. Dezember 2025, 20:33 Uhr

Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik

Anna Lenker-Koukounarakis steht kurz davor, Solingens nächste Beigeordnete für Dezernat 4 zu werden. Die Grünen haben sie am 11. Dezember 2025 vorgeschlagen – ein Wechsel in der städtischen Führungsetage. Derzeit leitet sie die Bergische Volkshochschule, eine Position, die sie seit neun Jahren innehat.

Lenker-Koukounarakis bringt fast ein Jahrzehnt Erfahrung aus ihrer Tätigkeit bei der VHS mit. Die lokalen Grünen-Sprecher Martin Münter und Emily Staszel hoben ihre dortigen Erfolge sowie ihr tiefes Fachwissen hervor. Obwohl sie parteilos ist, erhält ihre Kandidatur starke Unterstützung von den Fraktionsvorsitzenden Dr. Ruth Fischer-Bieniek und Leon Kröck, die ihre Führungsstärke, ihr organisatorisches Geschick und ihre mehrsprachigen Kompetenzen lobten.

Die Nominierung entstand in enger Abstimmung zwischen den Grünen und dem Oberbürgermeisteramt. Lenker-Koukounarakis’ Hintergrund in Bildung und Verwaltung macht sie zu einer idealen Besetzung für Dezernat 4. Ihre Ernennung wäre das erste Mal, dass eine parteilose Kandidatin dieses Amt in Solingen übernimmt.