Göttingens Innenstadt verwandelt sich am 7. November in einen magischen Lichterspielplatz

Göttingens Innenstadt verwandelt sich am 7. November in einen magischen Lichterspielplatz
Göttingen erstrahlt: Die erste "Göttinger Lichternacht" am 7. November 2025 Am 7. November 2025 verwandelt sich die Göttinger Innenstadt in ein spektakuläres Lichtermeer: Die Premiere der "Göttinger Lichternacht" verspricht ein kostenloses, faszinierendes Fest aus Lichtinstallationen, Videoprojektionen, Musik und interaktiven Erlebnissen. Organisiert wird das Event von der "Göttingen Marketing GmbH" in Zusammenarbeit mit dem "Forum Wissen" und dem "Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation". Den Auftakt bildet um "17:00 Uhr" eine atemberaubende "3D-Videomapping-Show" am Alten Rathaus. Im gesamten Stadtgebiet verwandeln Installationen wie "Verhandelte Bäume", "Nebelgalaxie", "Lichtpilze" und "Wartende Menschen" die Wand zwischen dem "Audimax" und dem "Deutschen Theater" in eine leuchtende, farbenfrohe Bühne. Zwischen "18:00 und 19:00 Uhr" sowie von "20:45 bis 21:25 Uhr" bringen "Stelzenläufer" dynamische Lichtmomente auf die Straßen. In verschiedenen Restaurants und Cafés finden "Kerzenlichtkonzerte" mit Live-Auftritten lokaler und überregionaler Künstler statt. Im "Audimax" und in der "Aula am Wilhelmsplatz" begeistern immersive Lichtshows die Besucher. Kostenlose, geführte "Taschenlampen-Führungen" starten um "18:30 Uhr" und "21:00 Uhr" am "Tourist-Info-Punkt" am Alten Rathaus. Im "Forum Wissen" erwarten die Gäste ein "Lasershow-Spektakel" und die Ausstellung "Magisch!"., während das "mobile Planetarium" in der "St.-Johannis-Kirche" zu einer Reise durch den Sternenhimmel einlädt. Die "Göttinger Lichternacht" ist ein neues Veranstaltungsformat, das die Innenstadt in einen verzauberten, leuchtenden Erlebnisraum verwandelt. Mit "freiem Eintritt" zu allen Attraktionen ist das Event ein Muss für Einheimische und Gäste alike. Merken Sie sich den "7. November 2025" vor – und lassen Sie sich vom Lichterglanz Göttingens verzaubern!

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Dieses Lachen ist ansteckend
Meddah, die osmanische Erzähltradition, war einst den Männern vorbehalten. Neslihan Arol hat sie für sich beansprucht und zeigt, wie befreiend Komödie sein kann.

Rosa von Praunheims Vermächtnis: Wie er die queere Bewegung für immer prägte
Sein Outing von Prominenten war ein Skandal – doch es veränderte Deutschland. Warum **Maren Kroymann** heute sagt: *„Ohne ihn wäre mein Coming-out undenkbar gewesen.“*

Harry Styles und Zoë Kravitz: Geheimnisvoller Abend vor dem Berghain
Ein zufälliges Foto vor Berlins berühmtestem Club entfacht die Fantasie der Fans. Sind Styles und Kravitz mehr als nur Freunde – oder bleibt es ein Rätsel?










