Geplantes Autismus-Kompetenzzentrum für Kinder wird überraschend gestoppt

Geplantes Autismus-Kompetenzzentrum für Kinder wird überraschend gestoppt
Kurz & knapp: Geplanter Kindergarten wird nicht realisiert
Teaser: Sanierung von Kitas, Aufnahmekriterien für die Offene Ganztagsschule, Kompetenzzentrum für Autismus: Der Jugendhilfeausschuss (JHA) hat am Mittwoch eine Reihe von Beschlüssen gefasst, über Elternbeiträge und Personalmangel in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Wir fassen die wichtigsten Entscheidungen zusammen.
Veröffentlichungsdatum: 11. Dezember 2025, 10:40 Uhr MEZ
Stichworte: Finanzen, Wirtschaft, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Sport
Artikel: Ein geplantes Kinderbetreuungszentrum mit integriertem Kompetenzzentrum für Autismus wird nicht umgesetzt – der Jugendhilfeausschuss (JHA) hat das Vorhaben gestoppt. Ausschlaggebend waren sinkende Zahlen von Kindern mit Behinderungen in örtlichen Betreuungseinrichtungen. Gleichzeitig wurden Mittel für andere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, darunter Schwimmkurse und Mädchenberatung, bewilligt.
Die nun verworfene Einrichtung sollte eine Kita mit 66 Plätzen umfassen, davon 15 für Kinder mit bestätigter oder vermuteter Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Zudem wäre sie als Fortbildungs- und Beratungsstelle für Erzieher:innen gedient und hätte Fachwissen zur Arbeit mit neurodiversen Kindern vermittelt. Als Gründe für den Rückgang der Anmeldungen nannte die Verwaltung lange Wartezeiten auf Diagnosen – bis zu 1,5 Jahre – sowie Berichte, wonach einige Kitas Kinder mit möglichen Behinderungen ablehnen.
Die Abschaffung des Autismus-Kompetenzzentrums muss nun noch vom Stadtrat in der Sitzung am 16. Dezember endgültig beschlossen werden. Die Förderung von Kita-Sanierungen, Mädchenberatungsstellen und Schwimmprogrammen bleibt hingegen bestehen. Die Beschlüsse des JHA spiegeln sowohl Haushaltsanpassungen als auch die fortlaufende Unterstützung bestehender Kinderbetreuungsangebote wider.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen
Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen

Köln fördert ehrenamtliche Senioren- und Sozialprojekte mit neuen Zuschüssen
Geld für gutes Tun: Kölns Haushalt fördert Vereine, die sich für Ältere oder Gemeinwohl einsetzen. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?









