Friedrich Merz wird 70: Vom Machtstrategen zum umstrittenen Kanzler

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und eine Fahne sowie links daneben eine Weltkugel, rechts daneben eine Anzeigetafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

Vom Friesenstand-Rebellen zum Bundeskanzler - Friedrich Merz wird 70: Vom Machtstrategen zum umstrittenen Kanzler

Friedrich Merz, der heutige Bundeskanzler Deutschlands, feiert am 11. November 2023 seinen 70. Geburtstag. Mit einer politischen Karriere, die sich über mehr als drei Jahrzehnte erstreckt, hat Merz unauslöschliche Spuren in der deutschen Politik hinterlassen.

Merz’ politischer Weg begann früh. Bereits mit 33 Jahren zog er 1989 als Abgeordneter ins Europäische Parlament ein, gefolgt von einem Mandat im Bundestag 1994. Sein Aufstieg setzte sich fort, als er im Jahr 2000 mit 45 Jahren Wolfgang Schäuble als Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ablöste und sich damit als Galionsfigur der Opposition etablierte.

Dass Merz ehrgeizige politische Ziele verfolgte, zeigte sich lange vor seiner Kanzlerschaft. Ein Zufallskanzler war er nie – das wurde etwa bei seinen Treffen mit Weltpolitikern wie Donald Trump deutlich. Seine politische Rivalität mit Angela Merkel begann 2002, als diese ihm den Fraktionsvorsitz streitig machte. Dennoch wuchs Merz’ Einfluss stetig, bis er 2022 schließlich zum zehnten Bundeskanzler Deutschlands gewählt wurde.

Merz’ politische Laufbahn verlief nicht ohne Unterbrechungen. Bereits 2004 zog er sich weitgehend aus der aktiven Politik zurück und widmete sich dem Wirtschaftsrecht, wo er als Partner in der Kanzlei Mayer Brown zu beträchtlichem Wohlstand gelangte – sein Vermögen wird auf ein mehrstelliges Millionenvermögen geschätzt. Doch 2018 kehrte er in die Politik zurück und stieg schließlich zum Kanzler auf.

Seine Führung wird unterschiedlich bewertet. Eine aktuelle Forsa-Umfrage ergab, dass nur 17 Prozent der Deutschen der CDU unter seiner Führung zutrauen, die Probleme des Landes zu lösen.

Friedrich Merz, der in diesem Jahr 70 wird, ist nach Konrad Adenauer der zweitälteste Bundeskanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit einer von Macht und Einfluss geprägten Karriere prägt Merz’ Erbe weiterhin die deutsche Politik.