Freiburger Gala feiert die neuen Stars des Baden-Württembergischen Kabarettpreises

Freiburger Gala feiert die neuen Stars des Baden-Württembergischen Kabarettpreises
Der Baden-Württembergische Kabarettpreis ehrt seine neuesten Preisträger bei einer lebendigen Gala in Freiburg
In der Kulturlocation E-Werk in Freiburg fand die farbenfrohe Verleihung des Baden-Württembergischen Kabarettpreises statt. Die Veranstaltung bot herausragende Auftritte und würdigte die besten Talente der Kleinkunst- und Comedyszene. Fünf Künstler:innen wurden ausgezeichnet, darunter Geldpreise in Höhe von insgesamt 17.000 Euro.
Den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis teilten sich drei Künstler: der Comedian Aurel Mertz, die Kabarettistin Doris Reichenauer und der Pianocabaret-Künstler Prof. Timm Sigg. Jeder von ihnen wurde für seine besonderen Verdienste um das Genre geehrt. Zudem erhielt die Liedermacherin Elena Seeger den Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro.
Bei der diesjährigen Preisvergabe 2025 wurden insgesamt 17.000 Euro an fünf Preisträger:innen vergeben. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Preises für die Förderung von Kabarett und Comedy in Baden-Württemberg. Die nächste Ausgabe wird voraussichtlich die Tradition fortsetzen, lokale künstlerische Talente zu feiern.

Dieses Lachen ist ansteckend
Meddah, die osmanische Erzähltradition, war einst den Männern vorbehalten. Neslihan Arol hat sie für sich beansprucht und zeigt, wie befreiend Komödie sein kann.

Der Frauenpfahl am Bodensee: Wo einst Frauen grausam bestraft wurden
Ein Ort des Schreckens und der Ungerechtigkeit: Hier versanken Frauen im Bodensee – heute zieht der Frauenpfahl mutige Besucher in seinen Bann. Wer traut sich zur Halloween-Führung?

LIWALIW bringt philippinische Spielkultur vor der **Buchmesse Frankfurt** nach Hanau
Bevor die **Buchmesse Frankfurt** startet, entführt Hanau in die magische Welt philippinischer Spiele und Geschichten. Erleben Sie *LIWALIW* – eine Ausstellung, die Traditionen lebendig werden lässt.

Tobias Kratzer polarisiert mit mutigem Debüt an der Hamburger Staatsoper
Ein Oratorium wird zum Spiegel der Gegenwart: Kratzer bricht mit Traditionen und stellt die Staatsoper als Seismograf der **Stadt** neu auf. Werden Buhrufe zur neuen Normalität?











