Duisburg leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen und setzt ein starkes Zeichen

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen auf einer Straße mit Schildern und Fahnen, im Hintergrund Gebäude, Bäume und Himmel.

Duisburg leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen und setzt ein starkes Zeichen

Duisburg unterstützt den globalen Kampf gegen Gewalt an Frauen

Die Stadt beteiligt sich an der Orange Your City-Kampagne der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Im Rahmen der Initiative werden Gebäude, Brücken und öffentliche Plätze in Orange beleuchtet.

Am Dienstag, dem 25. November, erstrahlen zahlreiche Wahrzeichen Duisburgs in orangefarbenem Licht. Dazu gehören der Stadtwerketurm, die Schwanentorbrücke und das Hallenbad Hamborn. Erstmals werden auch die Eingänge des Landessportbunds NRW und des Stadtsportbunds im Sportpark Duisburg mitmachen.

An zentralen Orten wehen orangefarbene Fahnen mit der Aufschrift „Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen Frauen!“. Dazu zählen das Rathaus, das Theater, die Polizeidirektion und das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste. Die Evangelischen Dienste Duisburg gGmbH, Trägerin von Frauenhäusern, unterstützt die Aktion ebenfalls.

Vor der Lichterkampagne findet am Samstag, dem 22. November, von 13 bis 18 Uhr im FORUM Duisburg ein Runder Tisch zum Gewaltschutz in Duisburg statt. Unter der Leitung von Peter Quenzel soll die Veranstaltung für das Thema sensibilisieren und über lokale Hilfsangebote informieren.

Die Kampagne vereint öffentliche Einrichtungen, Gemeinschaftsinitiativen und Stadtvertreter:innen. Durch orangefarbene Beleuchtung und Fahnen wird auf das Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Bürger:innen können zudem am Runden Tisch teilnehmen, um sich über verfügbare Unterstützung und Ressourcen zu informieren.