Dortmund sichert sich Platz drei mit 2:1 gegen Leverkusen

Admin User
1 Min.
Fußballspieler spielen auf einem Feld mit einem Tor, während Zuschauer dahinter stehen, mit Bäumen und Häusern im Hintergrund.

Anselmino und Adeyemi treffen: BVB überholt Leverkusen - Dortmund sichert sich Platz drei mit 2:1 gegen Leverkusen

Borussia Dortmund sicherte sich mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen den dritten Platz in der Bundesliga. Der Erfolg festigte nicht nur ihre Tabellenposition, sondern sendete auch ein klares Signal in den laufenden Vertragsverhandlungen mit Verteidiger Nico Schlotterbeck. Beide Teams stehen nun bei 25 Punkten, wobei Dortmund dank der besseren Tordifferenz nach einem spannungsgeladenen Spiel im Signal Iduna Park die Nase vorn hat.

Die Partie blieb bis zur 41. Minute torlos, ehe Aarón Anselmino mit seinem ersten Bundesliga-Tor die Dortmunder in Führung brachte. Trotz Ballbesitz- und Zweikampfüberlegenheit der Leverkusener in der ersten Halbzeit gelang es ihnen nicht, ihre Chancen in klare Torgelegenheiten umzumünzen.

Der Sieg gegen Leverkusen verschiebt die Kräfteverhältnisse im Kampf um Platz drei und erhöht den Druck in den Vertragsgesprächen mit Schlotterbeck. Die Entscheidung des Abwehrspielers könnte von der weiteren Entwicklung des Teams abhängen, während Leverkusen nach der zweiten Niederlage in drei Spielen neu sortieren muss. Beide Mannschaften bereiten sich nun auf ihre nächsten Partien vor – mit entscheidenden Punkten im Rennen um die Meisterschaft und die europäischen Startplätze in der Bundesliga Tabellen.