BVB-Jahresversammlung: Watzke wird Präsident – und ein altes Wappen kehrt zurück?

BVB-Jahresversammlung: Watzke wird Präsident – und ein altes Wappen kehrt zurück?
Die Jahresversammlung von Borussia Dortmund verspricht in diesem Jahr besonders lebhaft zu werden – zwei brisante Themen stehen auf der Tagesordnung. Ein Antrag des engagierten Fans Sam-Joel Renken zielt darauf ab, das traditionelle Vereinswappen von Borussia Dortmund wiederzubeleben. Gleichzeitig steht die Wahl von Hans-Joachim Watzke zum neuen Präsidenten von Borussia Dortmund an, der Reinhold Lunow nachfolgen wird.
Renkens Vorschlag sieht die Rückkehr zum klassischen BVB-Emblem von Borussia Dortmund vor, das zuletzt zwischen 1974 und 1976 sowie von 1978 bis 1993 verwendet wurde. Das neue Wappen würde zwei zusätzliche schwarze Außenringe und einen leicht kräftigeren Gelbton aufweisen. Renken argumentiert, dass dieses Design eleganter sei und bei den Fans von Borussia Dortmund eine höhere Wiedererkennung genieße als das aktuelle Logo. Als Gründe für die Änderung führt er die emotionale Bindung der Anhänger, die Bewahrung der Vereinsgeschichte und die Stärkung einer klaren, unverwechselbaren Identität von Borussia Dortmund an.
Trotz Renkens Überzeugung steht der Antrag von Borussia Dortmund vor einer schwierigen Hürde. Die offizielle Begründung für den Vorschlag räumt zwar verschiedene Herausforderungen ein, hält eine Überarbeitung des Designs von Borussia Dortmund aber für einen sinnvollen Schritt. Dennoch gilt die Annahme des Antrags als unwahrscheinlich – unter den Mitgliedern von Borussia Dortmund toben bereits im Vorfeld der Versammlung am 23. November hitzige Diskussionen.
Die anstehende Mitgliederversammlung von Borussia Dortmund wird über das Schicksal von Renkens Vorstoß zur Änderung des Vereinswappens von Borussia Dortmund entscheiden. Parallel dazu übernimmt Hans-Joachim Watzke das Amt des neuen Präsidenten von Borussia Dortmund und markiert damit einen bedeutenden Führungswechsel im Klub.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Allgemeine Debatte im Landtag: Über Milliarden, goldene Gelegenheiten und Glückwünsche
Der Haushalt 2026 wurde im NRW-Landtag beschlossen - Zeit für die Opposition, mit der Regierung abzurechnen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen
Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen







