Bottrop und Polizei Recklinghausen stärken gemeinsam den Kinderschutz

Admin User
1 Min.
Ein weißer Polizeiwagen ist im Vordergrund geparkt, mit mehreren Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten in einer ländlichen Umgebung.

Bottrop und Polizei Recklinghausen stärken gemeinsam den Kinderschutz

Bürgermeister Buschfeld und Polizeichefin Zurhausen tauschen sich aus

Polizeipräsidium Recklinghausen – Recklinghausen – Am 8. Dezember 2025 trafen sich Bottrops Oberbürgermeister Matthias Buschfeld und Polizeichefin Friederike Zurhausen erstmals zu einem Austausch im Polizeipräsidium Recklinghausen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung, die den Kinderschutz in der Region verbessern soll.

Die Vereinbarung stärkt die Zusammenarbeit zwischen der Polizei Recklinghausen und den örtlichen Jugendämtern. Sie sieht eine schnellere Weitergabe von Informationen in Fällen vor, in denen Kinder gefährdet sein könnten. Beide Verantwortlichen betonten, wie wichtig vertrauensvolle Teamarbeit sei, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Mit der unterzeichneten Vereinbarung wird die bestehende Kooperation zwischen Polizei und Jugendhilfe formal verankert. Gemeinsame Streifen und mobile Anlaufstellen bleiben erhalten, weitere Aktionen sind geplant. Schwerpunkte der Partnerschaft liegen auf schnellen Reaktionen bei Kindeswohlgefährdungen in der gesamten Region.