Bonns „Pizza Connection“ kehrt zurück – und mit ihr die politische Pizza-Runde

Bonns „Pizza Connection“ kehrt zurück – und mit ihr die politische Pizza-Runde
Das historische Restaurant „Pizza Connection“ in Bonn wiedereröffnet – und die politische „Pizza-Runde“ tagt weiter
Nach einer fünfmonatigen Schließung hat das legendäre Restaurant „Pizza Connection“ in Bonn wieder seine Türen geöffnet – nun unter der Leitung eines Nachfahren der ursprünglichen Besitzer. Gleichzeitig trifft sich auch die inoffizielle politische „Pizza-Runde“, die einst Brücken zwischen deutschen Konservativen und Grünen schlagen sollte, in der neuen Legislaturperiode weiter.
Die Wiedereröffnung des Restaurants folgt auf die Ankündigung der bisherigen Inhaber, sich zur Ruhe zu setzen und den Betrieb einzustellen. Nun hat ein Nachkomme der Gründerfamilie die Geschäftsführung übernommen und das Lokal in einem fünfmonatigen Umbau modernisiert.
Auch die politische „Pizza-Runde“ – benannt nach dem ehemaligen CSU-Generalsekretär Bernd Protzner – erlebt eine Renaissance. Die Gruppe, die anfangs skeptisch gegenüber einer Annäherung zwischen Konservativen und Grünen war, kommt in der aktuellen Wahlperiode regelmäßig zusammen. Zu den frühen Teilnehmern zählten Armin Laschet und Cem Özdemir, später übernahmen Jens Spahn und Omid Nouripour die Initiative. Heute organisiert die grüne Abgeordnete Claudia Müller die Treffen und lädt gelegentlich Parteispitzen ein. Trotz der bunten Runde aus unterschiedlichen Lagern mündeten die Gespräche bisher jedoch nicht in eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene. Ein grüner Politiker bezeichnete die Zusammenkünfte gar als „leere Schwatzrunden“, die inhaltlich keine Annäherung gebracht hätten.
Historisch gab es ähnliche überparteiliche Gesprächsformate bereits zwischen SPD, Linken und Grünen. Doch eine rot-rot-grüne Entsprechung zur „Pizza-Runde“ hat sich in dieser Legislaturperiode noch nicht etabliert.
Während das Bonner Restaurant „Pizza Connection“ seine Gäste wieder mit wechselnder Karte – meist mit Pasta im Angebot – empfängt, bleibt die politische „Pizza-Runde“ ein Ort des Austauschs zwischen Konservativen und Grünen – wenn auch mit durchwachsenen Ergebnissen. Die kulinarische Vielfalt des Lokals spiegelt dabei auf ihre Weise die bewegte politische Landschaft wider.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Allgemeine Debatte im Landtag: Über Milliarden, goldene Gelegenheiten und Glückwünsche
Der Haushalt 2026 wurde im NRW-Landtag beschlossen - Zeit für die Opposition, mit der Regierung abzurechnen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen
Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen







