Blackout-Risiko: Warum Ihre Solaranlage bei Stromausfall plötzlich stillsteht – und was Sie tun können

Admin User
1 Min.
Ein Computersystem mit Tastatur, Maus und CPU auf einem Tisch neben einem Solarpanel, einer Batterie, Chips und Kabeln, mit einem roten Stuhl und einer weißen Wand im Hintergrund.

Blackout-Risiko: Warum Ihre Solaranlage bei Stromausfall plötzlich stillsteht – und was Sie tun können

Kostenlose Veranstaltung in Lünen: Wie verhalten sich Solaranlagen bei Stromausfällen?

Am 27. November 2025 veranstaltet die BürgerSolarBeratung (BSB) Lünen im Mitmach.Raum (Marktstraße 2a) einen öffentlichen Vortrag zum Thema. Referent Matthias Lorenz erläutert technische Lösungen, mit denen Solarstrom auch bei einem Blackout genutzt werden kann.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Blackout: Was passiert mit meinen Solarmodulen?“ findet von 18 bis 20 Uhr statt. Viele Hausbesitzer wissen nicht, dass herkömmliche, netzgekoppelte Solaranlagen bei einem Stromausfall automatisch abschalten – eine Sicherheitsfunktion, die Lorenz genauer erklären wird. Der Dortmunder Experte zeigt auf, unter welchen Bedingungen Solarmodule trotzdem weiterlaufen können.

Zudem geht es um Nachrüstmöglichkeiten und Batteriespeicher für Notstrom. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich direkt mit Lorenz sowie den Beratern der BSB Lünen auszutauschen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ziel der Veranstaltung ist es, Eigentümern von Solaranlagen mehr Sicherheit im Umgang mit Netzausfällen zu geben. Interessierte erhalten vor Ort praktische Tipps von Fachleuten zu Backup-Stromlösungen.