Bergisch Gladbach wird heimlicher Weihnachtsmann für Butscha in der Ukraine

Bergisch Gladbach wird heimlicher Weihnachtsmann für Butscha in der Ukraine
In Bergisch Gladbach hat eine Bürgerinitiative gestartet, um Weihnachts-Pakete nach Butscha in der Ukraine zu schicken. Die Aktion unter dem Namen "Bergisch Gladbach spielt heimlichen Weihnachtsmann für Butscha" soll die Bevölkerung unterstützen, die nach russischen Angriffen auf die kritische Infrastruktur mit harten Winterbedingungen kämpft.
Der Verein Partnerschaft Bergisch Gladbach–Butscha organisiert die Hilfsaktion. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Schuhkartons mit wichtigen Dingen wie Taschenlampen, Handwärmern, kleinen Spielzeugen und haltbaren Süßigkeiten für Kinder zu füllen. Sammelstellen gibt es in Apotheken, Supermärkten und einem örtlichen Fotogeschäft.
Die Kampagne bietet verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen – vom Packen der Pakete bis hin zu Geld- oder Sachspenden. Weitere Informationen zu den Hilfsmaßnahmen und zur Teilnahme finden sich unter www.butscha.gl. Der Partnerschaftsverein engagiert sich bereits seit Längerem für die Region und hat zuvor mehrere Hilfskonvois dorthin geschickt.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen
Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen

Köln fördert ehrenamtliche Senioren- und Sozialprojekte mit neuen Zuschüssen
Geld für gutes Tun: Kölns Haushalt fördert Vereine, die sich für Ältere oder Gemeinwohl einsetzen. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?









