Bergisch Gladbach stellt Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um – ab Dezember 2025

Bergisch Gladbach stellt Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um – ab Dezember 2025
Umstellung der Parksäulen in den Kalenderwochen 50 und 51
Meldung der Stadt Bergisch Gladbach.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Bergisch Gladbach modernisiert sein Parksystem, um Zahlungen einfacher und umweltfreundlicher zu gestalten. Bis Jahresende werden 53 Parksäulen kontaktloses Kartenzahlen akzeptieren. Die Umstellung soll den Münzumlauf verringern und die ökologischen Auswirkungen der Stadt reduzieren.
Die Arbeiten finden in den Kalenderwochen 50 und 51 statt. Danach können Autofahrer:innen an den Säulen mit EC-Karte, Kreditkarte oder Debitkarte bezahlen. Mobile Parklösungen bleiben über fünf Anbieter verfügbar: EasyPark, moBiLet, PayByPhone, Parkster und Swarco.
Das neue System bietet mehr Zahlungsmöglichkeiten und reduziert den Wartungsaufwand. Kontaktloses Bezahlen und vorab gebuchte Tickets sollen das Parken für Anwohner:innen und Besucher:innen erleichtern. Die Änderungen treten noch vor Jahresbeginn in Kraft.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen
Neues NRW-Bahnunternehmen soll Züge pünktlicher machen

Köln fördert ehrenamtliche Senioren- und Sozialprojekte mit neuen Zuschüssen
Geld für gutes Tun: Kölns Haushalt fördert Vereine, die sich für Ältere oder Gemeinwohl einsetzen. Wer profitiert – und wie klappt die Bewerbung?









