Arnsbergs Kinder wählen ihr neues Demokratie-Maskottchen: das „DemokraTIER“

Arnsbergs Kinder wählen ihr neues Demokratie-Maskottchen: das „DemokraTIER“
Arnsbergs junge Bürger haben ein neues Maskottchen gewählt: das "DemokraTIER", das künftig ihre Interessen vertreten soll. Die Gewinner-Gestaltung wurde bei einer feierlichen Zeremonie Oberbürgermeister Ralf Paul Bittner präsentiert – eine lebendige Demokratie-Lektion für die Kinder der Stadt.
Am DemokraTIER-Projekt beteiligten sich 1.822 Schülerinnen und Schüler aus Arnsbergs Grund- und Förderschulen. Sie wählten in einer Abstimmung unter zwölf Entwürfen ihren Favoriten aus. Den Sieg holte sich ein Design von Nicole Block, einer Viertklässlerin der Roten Schule in Neheim. Ihre Kreation verkörpert zentrale demokratische Werte, die die Entwicklung und Freiheit von Kindern schützen.
Die Initiative entstand in Zusammenarbeit mit dem Bürgerrat 2024, dem Stadtbildungsamt, dem Oberbürgermeisterbüro und den Arnsberger Schulen. Ziel war es, jungen Bürgerinnen und Bürgern praktische Demokratieerfahrung und Teilhabe zu ermöglichen. In Arnsberg sind die Einwohner regelmäßig in die Gestaltung ihrer Stadt eingebunden – dieses Projekt steht beispielhaft für dieses Engagement.
Das DemokraTIER wird Oberbürgermeister Bittner künftig zu Terminen und Veranstaltungen begleiten, die sich mit Kinderthemen befassen. Seine Schöpferin, Nicole Block, und die anderen teilnehmenden Kinder haben gezeigt: Junge Stimmen zählen in Arnsberg. Das Projekt hat den Kindern nicht nur ein Symbol gegeben, sondern auch vermittelt, wie wichtig ihre Rolle in einer demokratischen Gesellschaft ist.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern
Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Allgemeine Debatte im Landtag: Über Milliarden, goldene Gelegenheiten und Glückwünsche
Der Haushalt 2026 wurde im NRW-Landtag beschlossen - Zeit für die Opposition, mit der Regierung abzurechnen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Sehr geehrte Einwohner von Rheinberg, ..."

Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen
Baumgarts Kölner Wiedervereinigung: Union will Position festigen







