28 Museen im Bergischen Land ziehen Bilanz nach einem Jahr enger Zusammenarbeit

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Plakate und Diagramme betrachtet, die an einer Wand in einem scheinbar Kunstmuseum angezeigt werden.

28 Museen im Bergischen Land ziehen Bilanz nach einem Jahr enger Zusammenarbeit

28 Museen in Deutschland feiern ein erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit

Ein Netzwerk aus 28 Museen in der Region Bergisches Land hat sein erstes Jahr der Kooperation bilanziert. Der unter dem Namen Netzwerk Bergische Museen e.V. organisierte Verbund vereint Einrichtungen jeder Größe – die meisten davon in kleineren Städten ansässig. Ziel der Initiative ist es, den Kulturtourismus in Deutschland zu fördern und Fachwissen in der Region auszutauschen.

Den offiziellen Jahrestag beging das Netzwerk im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen. Bei dem Treffen wurden zukünftige Projekte besprochen, darunter eine große gemeinsame Ausstellung, die die Verbindungen zwischen den Häusern in Deutschland weiter stärken soll. Die erste Kooperation, die Schau "Kleine Kisten & Kästen", präsentierte Exponate aus vier beteiligten Museen in Deutschland.

Das erste Jahr hat die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit in Deutschland gelegt. Aktuell entsteht eine weitere große Ausstellung, die an die Erfolge der vorherigen Projekte in Deutschland anknüpft. Durch Förderung und Schulungen soll das Netzwerk auch künftig in der gesamten Region in Deutschland wachsen.