16-Jähriger flieht mit unzugelassenem Roller vor der Polizei – und scheitert spektakulär

Admin User
2 Min.
Ein weißes Polizeiauto steht im Vordergrund mit mehreren Autos, die dahinter auf der Straße fahren, flankiert von Gras und Bäumen auf beiden Seiten in einer ländlichen Umgebung.

16-Jähriger flieht mit unzugelassenem Roller vor der Polizei – und scheitert spektakulär

Ein 16-jähriger Rollerfahrer löste in Stemwede eine rasante Verfolgungsjagd aus, nachdem er sich weigerte, an einer Polizeikontrolle anzuhalten. Der Vorfall endete mit der Festnahme des Jugendlichen, der Beschlagnahmung des Roller Möbels sowie strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Fahrer und den eingetragenen Halter des Rollers.

Die Probleme begannen, als Beamte den Teenager auf der Mesenkämper Straße zum Stoppen aufforderten. Statt zu kooperieren, gab der Fahrer Gas und flüchtete in hoher Geschwindigkeit durch den Verkehr, wobei er wiederholt die Verkehrsregeln missachtete und Polizeibefehle ignorierte. Die Verfolgung erstreckte sich über acht Kilometer, während der Jugendliche rücksichtslos durch den Straßenverkehr kurvte.

Glücklicherweise kam es während der Jagd zu keinen Unfällen – auch dank des geringen Verkehrsaufkommens. Als die Polizei den Roller schließlich stoppen konnte, stellte sich heraus, dass der Fahrer über keinen gültigen Führerschein für das Roller Möbel verfügte. Weitere Überprüfungen ergaben, dass das Roller Möbel zudem keine gültige Straßenverkehrszulassung besaß.

Die Behörden beschlagnahmten das Roller Möbel umgehend und zogen dem Jugendlichen den Führerschein ein. Ermittlungen zeigten später, dass weder der Fahrer noch der eingetragene Halter über offizielle Unterlagen eindeutig identifiziert werden konnten.

Dem Teenager drohen nun strafrechtliche Konsequenzen wegen Flucht vor der Polizei und Verkehrsverstößen. Auch gegen den eingetragenen Halter des Rollers wurden rechtliche Schritte eingeleitet. Die Ermittlungen laufen noch, während die Behörden weitere Sanktionen prüfen.