Der Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Admin User
2 Min.
Ein Dankeschön-Banner ist an einer Wand und einer Säule vor einer Treppe angebracht, mit Fenstern im Hintergrund.

Der Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus – Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“

Teaser: Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfing „Einen Funken Mut“.

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Schlagwörter: Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten

Artikel: Das Friedenslicht aus Bethlehem ist 2025 in Deutschland angekommen. Am dritten Adventssonntag wurde die Flamme im Aachener Dom unter dem Motto „Ein Funke Mut“ übergeben. Die Zeremonie markierte den Beginn ihrer Reise durch die Region, wobei Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht in Städte und Gemeinden tragen.

Im Aachener Dom fand die jährliche Übergabe des Friedenslichts im Rahmen der Adventsfeierlichkeiten statt. Pfadfinder aus dem Bistum Aachen erhielten die Flamme, die aus Bethlehem angereist war, und brachten sie zu ihren Gruppen, um sie weiterzugeben – unter anderem nach Bergisch Gladbach.

Dort überreichte Petra Schmitz, Diözesankuratorin der Pfadfindergemeinschaft St. Georg, das Licht an Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons. Die Flamme brennt nun im Aachener Rathaus und ist für Besucher zugänglich. Die Tradition steht für Frieden und Solidarität, wobei in diesem Jahr der Mut als Leitwert im Mittelpunkt steht. Die Pfadfinder verteilen das Licht weiter in Kirchen, Schulen und öffentliche Einrichtungen, um es bis Weihnachten möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Das Friedenslicht 2025 ist nun im Aachener Rathaus zu sehen, nachdem es feierlich übergeben wurde. Die Pfadfinder haben die Flamme im gesamten Bistum Aachen verbreitet und so ihre Botschaft der Hoffnung verstärkt. Die Initiative bleibt ein fester Bestandteil der Adventsbräuche in der Region.