Neuer Leiter des Jugendamts Bettina Speier übernimmt ab dem 1. Januar

Admin User
2 Min.
Kinder auf Bänken in der Mitte sitzend, umgeben von Menschen, einem Haus, Baum, Zaun und einem Pfahl im Hintergrund, Gras am Boden, eine Dame links und ein Mikrofon in der Mitte.

Neuer Leiter des Jugendamts Bettina Speier übernimmt ab dem 1. Januar

Neue Leiterin des Jugendamts: Bettina Speier übernimmt am 1. Januar

Ab dem 1. Januar 2026 hat die Stadt Moers eine neue Leiterin des Jugendamts: Bettina Speier übernimmt die Verantwortung für einen der größten und wichtigsten Fachbereiche der Verwaltung.

Bettina Speier wird am 1. Januar 2026 die Leitung des Jugendamts der Stadt Moers übernehmen. Sie folgt auf Vera Breuer, die nach vielen Jahren in dieser Position Ende Oktober in den Ruhestand gegangen ist. Die Stadtspitze begrüßt die Berufung und lobt Speiers langjährige Erfahrung in der Sozial- und Jugendhilfe.

Speier bringt mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung mit. Ihre Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung im Groß- und Außenhandel, gefolgt von einem Studium der Sozialarbeit. Bevor sie nach Moers kam, war sie als Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes im Kreis Wesel tätig und übernahm verschiedene Funktionen in der Sozial- und Jugendhilfe, unter anderem bei der Diakonie.

Fast acht Jahre lang arbeitete sie als stellvertretende Amtsleiterin und Leiterin des Sozialen Dienstes im Moerser Jugendamt. Ihre Vertrautheit mit dem Team und den Herausforderungen des Amtes machte sie zur idealen Besetzung für die Führungsposition. Bürgermeisterin Julia Zupancic betonte das Glück der Stadt, Speiers Expertise halten zu können, während Jugenddezernent Claus Arndt die Kontinuität hervorhob, die sie mitbringe. Speier selbst zeigte sich zuversichtlich und kündigte an, sowohl Erfahrung als auch neue Impulse in die Arbeit des Amtes einzubringen. Ihre Ernennung wurde offiziell von Bürgermeisterin Zupancic, dem stellvertretenden Bürgermeister Arndt, Personalchef Thomas Waerder und der Personalratsvorsitzenden Claudia Walbröhl gewürdigt.

Der Wechsel sichert einen reibungslosen Übergang nach Vera Breuers Ausscheiden. Speiers tiefgreifende Kenntnisse des Amtes und seiner Abläufe sollen die laufenden Projekte und Dienstleistungen weiter stärken. Ihre Amtszeit beginnt offiziell zu Jahresbeginn 2026.