Bundesverdienstkreuz für Monika von Söhnen: Ehrung für soziales Engagement in Grefrath

Admin User
2 Min.
Drei Männer in Uniformen halten Auszeichnungen, mit Flaggen dahinter und buntem Text in der linken oberen Ecke.

Bundesverdienstkreuz für Monika von Söhnen: Ehrung für soziales Engagement in Grefrath

Bundesverdienstkreuz für Monika von Söhnen aus Grefrath – Auszeichnung für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im sozialen und kommunalpolitischen Bereich

Monika von Söhnen aus Grefrath ist im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Kreises Viersen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Die 66-Jährige erhält die Ehrung für ihr jahrzehntelanges herausragendes ehrenamtliches Wirken im sozialen und kommunalpolitischen Bereich.

Monika von Söhnen aus Grefrath ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement geehrt worden. Die Auszeichnung würdigt ihr langjähriges Einsatz für soziale Belange, die Kommunalpolitik und gemeinnützige Initiativen. Obwohl sie sich erst seit 2020 öffentlich engagiert, hat sie in kurzer Zeit bereits maßgeblichen Einfluss im sozialen Bereich genommen.

Vor 2020 war von Söhnen in keinem politischen oder sozialen Bereich aktiv. In jenem Jahr stieg sie in die Kommunalpolitik ein, kandidierte für die Grünen in Grefrath und erreichte einen Spitzenplatz auf der Parteiliste. Seitdem wirkt sie als Ratsfrau im Gemeinderat und als Co-Vorsitzende des örtlichen Parteiverbands.

Die Ehrung unterstreicht von Söhnens schnellen Aufstieg zur anerkannten Gemeinschaftsführerin im sozialen Bereich. Ihr Wirken in der Sozialarbeit, der psychischen Gesundheitsfürsorge und der lokalen Verwaltung hat in Grefrath spürbare Veränderungen bewirkt. Die Auszeichnung spiegelt sowohl das Ausmaß ihrer Verdienste als auch das in sie gesetzte Vertrauen durch Bürger:innen und Verantwortungsträger wider.