Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in München und Leipzig
Yad Vashem wird in Deutschland ein neues Bildungszentrum eröffnen. Der Hauptsitz entsteht in München, eine weitere Niederlassung ist in Leipzig geplant. Nordrhein-Westfalen unterstützt die Initiative, obwohl das Zentrum nicht im eigenen Bundesland angesiedelt wird.
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister, befürwortet das Vorhaben. Er betonte, dass die Auseinandersetzung mit dem Holocaust eine dauerhafte Verantwortung Deutschlands bleibe. Politische und historische Bildung zu diesem Thema sei für das Land von zentraler Bedeutung, so Liminski.
Liminski dankte zudem den Kommunen und Partnern, die sich an der Bewerbung Nordrhein-Westfalens beteiligt hatten. Zwar wird das Zentrum nicht dort seinen Standort haben, doch das Land wird sein Netzwerk aus Bildungsstätten und Gedenkorten in die Arbeit von Yad Vashem einbringen. Zudem wird es politisches und gesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für die Erinnerungskultur leisten.
Das Bildungszentrum wird von München und Leipzig aus operieren. Nordrhein-Westfalen wird das bundesweite Programm durch bestehende Ressourcen und Initiativen fördern. Ziel des Projekts ist es, die Holocaust-Bildung in ganz Deutschland zu stärken.
