POL-AC: Rechtsextreme Parolen gerufen - Waffen und Drogen beschlagnahmt

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße protestieren und Plakate halten, mit Gebäuden, Bäumen, Laternenmasten und dem Himmel im Hintergrund.

POL-AC: Rechtsextreme Parolen gerufen - Waffen und Drogen beschlagnahmt

Polizei in Eschweiler nimmt zwei 28-Jährige nach verdächtigem Verhalten fest

In den frühen Stunden des Dienstags hat die Polizei in Eschweiler zwei 28 Jahre alte Männer vorläufig festgenommen, nachdem Hinweise auf auffälliges Verhalten eingingen. Beamte rückten gegen 1.45 Uhr zu einem Einsatz in der Antoniusstraße aus, bei dem es um drei Personen ging. Der Vorfall löste Ermittlungen wegen des Verdachts auf Waffenbesitz, Drogen und mögliche extremistische Aktivitäten aus.

Ein Anwohner hatte die Behörden auf drei Personen aufmerksam gemacht, die sich in der Antoniusstraße verdächtig verhalten hätten. Als die Beamten der Aachener Polizei eintrafen, trafen sie auf zwei Männer im Alter von 28 Jahren sowie eine 27-jährige Frau. Beide Männer zeigten Anzeichen von Alkoholisierung.

Einer der Verdächtigen soll laut Angaben Parolen gerufen haben, die mit verfassungsfeindlichen Gruppen in Verbindung stehen. Zudem habe er einen Schuss in die Luft abgefeuert. Bei einer Durchsuchung stellte sich heraus, dass einer der Männer eine Signalpistole bei sich trug, während der andere Schlagringe und Betäubungsmittel besaß. Die beiden Männer wurden zur Vernehmung auf das Revier gebracht. Später wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt, doch die Kriminalpolizei hat ein Verfahren eingeleitet. Die Ermittler prüfen mögliche Verstöße gegen das Waffengesetz, Drogenbesitz sowie die Verwendung verbotener Symbole.

Die Untersuchungen dauern an; die Polizei geht den Hinweisen auf Waffen, Drogen und extremistische Verbindungen nach. Bisher gab es keine weiteren Festnahmen. Die beteiligte Frau wurde im Zusammenhang mit dem Vorfall nicht belastet.