Motorradfahrer rast mit über 60 km/h zu schnell – Führerschein sofort weg
Lukas RichterMotorradfahrer rast mit über 60 km/h zu schnell – Führerschein sofort weg
Auf der Bundesstraße B42 bei Bonn ist ein Motorradfahrer bei überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. Die Polizei beobachtete, wie der Fahrer das Tempolimit von 60 km/h deutlich überschritt. Der Vorfall führte zur Einleitung eines Strafverfahrens wegen illegaler Straßenrennen.
Zunächst war der Motorradfahrer durch das Überfahren durchgezogener Linien und extreme Beschleunigung aufgefallen. Beamte versuchten, ihn zu verfolgen, verloren ihn jedoch aufgrund der hohen Geschwindigkeit aus den Augen.
Später wurde der Fahrer erneut auf der Auffahrt zur Autobahn A562 gesichtet – weiterhin mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizei konnte das Motorrad schließlich überholen und hielt den Fahrer auf der Petra-Kelly-Allee an.
Dem 35-Jährigen wurde der Führerschein entzogen, und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Das sogenannte „Solo-Rasen“ – also das vorsätzliche Brechen von Verkehrsregeln, um ein Fahrzeug an seinen Geschwindigkeitsgrenzen zu testen – ist seit mehreren Jahren strafbar.
Die Verkehrsunfallermittlung der Kölner Polizei (Verkehrsdirektion 4) hat die Ermittlungen übernommen. Gegen den Motorradfahrer wird nun wegen des Verdachts auf illegales Straßenrennen ermittelt. Sein Führerschein bleibt vorerst einbehalten.
