24 June 2026, 06:05

Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Funke wendet sich von der Verleger-Vereinigung MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Die Funke Mediengruppe hat ihren Austritt aus dem MVFP, einem bedeutenden Branchenverband für Zeitschriften-, Medien- und Digitalverlage, bekannt gegeben. Die Entscheidung fällt nach Streitigkeiten über das Wahlverfahren und die interne Kommunikation. Das Unternehmen wird den Verband offiziell am 30. Juni 2027 verlassen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Funke Mediengruppe von einem Branchenverband distanziert. Ende 2022 war sie bereits aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgetreten – ebenfalls mit der Begründung unterschiedlicher Auffassungen zur strategischen Ausrichtung.

Der MVFP vertritt Verlage in Gesprächen mit Regierung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die Funke Mediengruppe, eines der größten Medienhäuser Deutschlands, war lange ein einflussreiches Mitglied und ein wichtiger finanzieller Förderer. Ihr Rückzug gilt als herber Verlust für den Verband.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Schritt erfolgt vor der anstehenden Wahl eines neuen MVFP-Vorsitzenden. Lars Joachim Rose wird weithin als Nachfolger von Philipp Welte in dieser Position erwartet. Warum Julia Becker keine Führungsrolle im MVFP übernimmt, hat die Funke Mediengruppe nicht erläutert. Auch zu einer möglichen Rückkehr oder den Bedingungen einer künftigen Zusammenarbeit wurden keine Angaben gemacht.

Der Austritt des Unternehmens tritt Mitte 2027 in Kraft. Sein Fehlen wird die Mitgliederbasis und die finanziellen Mittel des MVFP verringern. Weitere Stellungnahmen zur Entscheidung oder ihren langfristigen Folgen liegen bisher nicht vor.

Quelle