Jordi Paulinas Wechsel zu Fortuna Düsseldorf: Vom BVB-Talent zum WM-Traum mit Curaçao

Admin User
2 Min.
Eine Person spielt mit einem Fußball.

Jordi Paulinas Wechsel zu Fortuna Düsseldorf: Vom BVB-Talent zum WM-Traum mit Curaçao

Jordi Paulina wechselt für eine Ablösesumme von 400.000 Euro von Borussia Dortmund zu Fortuna Düsseldorf. Der Zweitligist, trainiert von Markus Anfang, bestätigte den Transfer Anfang 2026. Der 20-jährige Stürmer hat sich ein großes Ziel gesetzt: mit Curaçao bei der Weltmeisterschaft in Gruppe E gegen Deutschland, die Elfenbeinküste und Ecuador anzutreten.

Paulina war 2024 ablösfrei von USV Hercules Utrecht zu Dortmund gewechselt. Sein Vertrag beim BVB wäre eigentlich bis 2027 gelaufen, doch in der ersten Mannschaft kam er lediglich zu einem Einsatz. Stattdessen bestritt er 40 Spiele für die U23 der Dortmunder und erzielte dabei zwölf Tore.

Der Transfer beinhaltet eine 50-Prozent-Weiterverkaufsklausel sowie eine Rückkaufoption über zwei Millionen Euro. Das Interesse von Fortuna Düsseldorf wurde nach jüngsten Trainingsberichten und Vereinsäußerungen deutlich. Unter der Leitung von Anfang soll der junge Angreifer nun in der zweiten Bundesliga weiter an sich arbeiten. Die WM-Teilnahme mit Curaçao gibt Paulina zusätzlichen Ansporn – in Gruppe E warten mit Deutschland und der Elfenbeinküste starke Gegner. Eine überzeugende Saison in Düsseldorf könnte seine Chancen erhöhen, auf der weltweiten Bühne zu glänzen.

Der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf markiert einen Neuanfang für Paulina. Seine Leistungen in der 2. Bundesliga werden entscheiden, ob Dortmund von der Rückkaufklausel Gebrauch macht. Gleichzeitig bleibt sein Fokus darauf gerichtet, sich einen Platz im WM-Kader von Curaçao zu sichern.